Aktiv- und Sporturlaub in Deutschland - Wellness ist nicht Alles

Zeit zum Handeln!

 

Die gewinnbringenden Möglichkeiten im Segment

Aktiv- und Sporturlaub jetzt nutzen.

 

Die schnellen und umfassenden Informations- und Vergleichsmöglichkeiten per Internet und zahlreiche Fernsehberichte machen es der heimischen Tourismusbranche nicht leicht, Gäste wirklich von A-Z zu begeistern.Der aufmerksame, an stabilen Umsatzzahlen interessierte Unternehmer, muss in Zukunft einiges tun, um Gäste zu gewinnen oder Gäste zu Stammgästen zu machen.
In den letzten 10 Jahren wurde natürlich einiges getan, um die Auslastung zu sichern und den Gast einen noch angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen. Dies ging von phantasievollen Webpräsentationen der Häuser, über  Renovierungsarbeiten, Aufbau und Betrieb von kostenintensiven Wellnessoasen, bis hin zu nach feng-shui Gesichtspunkten eingerichteten Zimmern, immer feineren kulinarischen Genüssen und vielem anderen mehr. Viele Dinge, die den Gast sicherlich erfreuen und den Unternehmer auch einiges an Geld kosten.
 
Ein Hotelier, der auch in Zukunft sicher schwarze Zahlen schreiben möchte, muss natürlich Veränderungen unserer Gesellschaft und deren Gewohnheiten in seiner Zukunftsplanung berücksichtigen. Einige Punkte möchte ich an dieser Stelle auflisten, die zeigen, dass Handlungsbedarf besteht.
 
- Die demographische Entwicklung in unserem Land „stärkt“ die Bevölkerungsgruppe Ü40, die sehr interessiert am Urlaub im eigenen Land ist und sich dabei auch regelmäßig sportlich betätigen will. Die Wünsche, Vorstellungen und der gelebte Lifestyle der heutigen "Best Ager" ist jugendlicher, aktiver als noch vor 15 oder 20 Jahren.  

 
- Viele Menschen leiden in unserer hektischen, recht anonymen Leistungsgesellschaft unter mangelnder persönlicher Zuwendung. Die Betreuung im hauseigenen Fitnessbereich bietet hierbei sehr gute Gelegenheiten, dem Gast diese wichtige Zuwendung zu schenken.
 
- Der Anteil adipöser und depressiv verstimmter Personen in unserem Land steigt weiter an. Gerade der Urlaub bietet für viele Betroffenen die Möglichkeit entsprechende Hilfe zu erhalten. Urlaub mit seminarartigen, frischen Inhalten und Medical Fitness Angeboten in einer landschaftlich reizvollen Umgebung haben Zukunft.
 
- Immer mehr Menschen sehen die mehrmalige sportliche Betätigung in der Woche als einen festen Bestandteil ihres Lebens an. Der Qualitätsanspruch im Bereich Sport und persönlicher Betreuung ist dabei in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Ein paar Ergometer, Sprossenwand und Gymnastikmatte schaffen keine wirkliche Begeisterung.

 

- Eine wohldosierte tägliche sportliche Betätigung des Gastes setzt Glücksgefühle frei, die dem Hotelier zu gute kommen (mehr Umsatz, Weiterempfehlung, etc.) Diese sportliche Betätigung soll dabei schnell erreichbar und möglichst ganztägig verfügbar sein.


- Durch Klimaveränderungen wird sicherlich der klassische Wintersport in Deutschland gewisse Einschränkungen erleben. Durch sportliche Alternativen im Freizeitangebot können rückläufige Buchungszahlen in diesen Regionen ausgeglichen werden.

 

- In den ehemaligen Ostblockstaaten (Polen, Ungarn etc.) hat sich ein nicht zu unterschätzendes Wellnessangebot aufgebaut, welches über günstige Preise deutsche Urlauber lockt. Zeit hier auf anderem Terrain Buchungsanreize zu setzen.


Momentan verliert unsere Hotellerie viele zahlungskräftige Urlauber an das Ausland, die hier vergebens den adäquaten, zeitgemäßen Sporturlaub suchen.
Es fehlen hierzulande Angebote für sportlich aktive Menschen und dabei hätte unser Land einiges zu bieten. Heimische Angebote bieten Sporturlaub mit Focus auf klassische wellness-lastige Bewegungstherapie bzw. anders gesagt, haben meist den einfallslosen Charme eines Volkshochschulkurses (Nordic-Walking, Rückengymnastik, Aquarobic etc.). Für Männer häufig nicht das verlockende Angebot und auch Frauen fühlen sich langsam durch das sich ständige wiederholen, der oben genannten Standard-Gruppenkursen gelangweilt (Krankenkasse, Volkshochschule, Firmenfitness, Frauenfitnesscenter etc.) Ein großer Prozentsatz von "Best Agern" oder auch Senioren möchte nicht immer in "Watte gepackt" werden und sucht jüngere, flottere Sportangebote. 

 

Wohlfühlen wurde in unseren Ferienregionen zu lange nur mit sauberen Zimmern, entspannen und essen gleichgesetzt!

Der Gast von heute will mehr betreute Aktivität. Begleitete Aktivprogramme, sportliche Betätigung outdoor wie indoor, individuell angepasst, mit einem festen Betreuer liefern Glückshormone satt.
 
Um Gästen diese Glücksgefühle zu schenken, bedarf es nur einer kurzen Analyse.
Was fehlt dem Urlauber? Wonach sucht er im speziell im Urlaub?
Neben den allgemein bekannten Kriterien zur Unterkunft (Sauberkeit, Service, Essen etc.) ganz deutlich nach persönlicher ehrlicher Aufmerksamkeit, harmonischen zwischenmenschlichen Kontakten zu anderen Gästen, nach Natur, nach einem individuellen Bewegungsprogramm, nach bleibenden Erlebnissen und auch nach qualifizierter Hilfe bei diversen Zivilisationsbeschwerden (Übergewicht, depressiven Verstimmungen, Bewegungsmangel etc). 

 

 

Der Aufbau eines individuellen und vielseitigen Sport- und Aktivitätsprogramms ist für viele Häuser weder kostenintensiv noch aufwendig. Ein Vollzeit beschäftigter, eng dem Haus verbundener engagierter Sport- bzw. Gästebetreuer ist mehr als nur ein Trainer oder Betreuer.
Er bietet dem Gast die Aufmerksamkeit, die er verdient, schafft somit eine zusätzliche Verbindung zum Hotel. Er ist in der Lage wirkliche Begeisterung für das Haus, die Umgebung und ein passendes Aktivprogramm zu schaffen.


Diese Betreuung sollte sich dabei natürlich qualitativ von den „Bespaßungsprogrammen“ in unzähligen ausländischen Ferienanlagen abheben.
Das Potenzial eines kreativen Sport- und Gästebetreuers und eines dazu stimmigen, zur Infrastruktur des Hauses passenden Betreuungsprogrammes ist in Deutschland bisher nur äußerst selten erkannt und genutzt worden.
 
Diese Abteilung Ihres Hauses kann zum einen mit sehr wenig Investition aufgebaut und unterhalten werden und amortisiert sich bei gut durchdachter Ausführung sehr schnell.
Durch die stimmige Auswahl von Sport- und Freizeitaktivitäten hat dieser Bereich die Möglichkeit, Gäste miteinander bekannt zu machen und ein harmonischeres Miteinander im Haus zu schaffen. Solch positiven Gefühle können besonders in Zeiten der alltäglichen Anonymität und Ellbogengesellschaft den Gästen im Urlaub etwas mehr Geborgenheit geben und stellen insofern ein wesentliches Element zur Gästebindung dar.
 
Einige Eckpunkte sollten beim Aufbau eines Sport- und Betreuungskonzept jedoch beachtet werden.

Ganz oder gar nicht: Klasse statt Masse.
Der Erfolg des Bereiches steht und fällt mit der Geräteauswahl und Betreuung. Der mit gewissen Erwartungen eingerichtete Raum verstaubt oft aufgrund des allgemein einfallslosen Ambientes und mangelnder Betreuung. Kein Grund zur Freude für den Gast oder den Unternehmer.
Wir leben im Jahre 2013 und nicht im Jahre 1970! Wer solch einen Raum einrichtet, kann auch mit geringem Budget gutes Gerät stellen, welches den Ansprüchen von Sportlern aus dem Jahre 2013 gerecht wird.
Ich spreche dabei je nach Raumgröße von einem Gesamtkapitalbedarf von ca. 2500-8000 €, für eine ganzheitliche, sogar für Profisportler taugliche Ausstattung.
Ich rate von der Anschaffung überteuerter Hightech Trainingsmodule ab, für deren Anschaffungspreis man sich oftmals schon einen ganzen Fitnessraum einrichten kann

 

Auch völlig stromlos, ohne blinkende Lämpchen und vor allem günstig lassen sich Ihre Gäste, durch eine solide, gut durchdachte Trainingsmittelauswahl, -atmosphäre und vor allen Dingen durch einen authentischen, sympathischen, diesen Bereich kompetent betreuenden Mitarbeiter trainieren und begeistern.

Einzigartig sein

Im Urlaub sucht der Gast das Besondere. Viele Gäste haben im Alltag absolut erstklassige Sport- und Wellnessangebote. Deshalb lösen Nordic Walking, Aerobic im Pool, Entspannungs- oder Gymnastikkurse und ein vernachlässigten Fitnessraum oftmals nicht die wahre Begeisterung aus. Der Gast kann dies auch daheim erleben (und oftmals leider auch besser) Punkten kann der Gastgeber hier über naturnahe und natürliche Sport-Angebote, eher funktionell statt high-tech Gerätetraining, einer Betreuung , die eher einem Personaltraining gleicht.

 


Die Männer nicht vergessen
Überwiegend setzen Sport- und Wellness-orientierte Hotels bisher eher weiblich orientierte Fitness- und Betreuungsprogramme ein. Auch Gäste mit wirklichen Trainingsambitionen werden meist nicht befriedigt. Gerade etwas "kernigere" Sport- und Outdoor-Aktivitäten bieten hier die Möglichkeit, auch die Männer für den Urlaub zu begeistern (z.B. Fitnessboxen, Freihanteltraining, Zirkeltraining, Naturtraining, Hochseilgarten etc.) Männer wollen auch im Urlaub als Männer wahrgenommen werden.

 

Zusatzeinkünfte generieren
Der Betrieb eines Fitnessbereiches in Ihrem Haus eröffnet gute zusätzliche Einnahmequellen. Je nach Ganzheitlichkeit des Angebotes (Stichworte: indoor-outdoor, Krafttraining, Ausdauertraining, Ausrüstung, Ernährungskonzept, Seminare, Sommer, Winter etc.) und guten Verkaufsfähigkeiten Ihres Trainers ergibt sich ein große Produktpalette, die im Haus (Hoteleigener Shop) zu fairen Preisen angeboten werden kann und Ihnen als Unternehmer solide Zusatzeinkünfte sichert.
Wenn es die Größe Ihres Fitnessbereiches zulässt, bietet die Ansprache von entsprechenden Einwohnern Ihrer Gemeinde eine zusätzliche, rentable Einnahmequelle z.B. über den Verkauf von 10er Karten oder Abos für die Nutzung des Fitnessbereiches. Seminare zu verschiedenen Gesundheitsthemen bieten die Möglichkeit neue Zielgruppen anzusprechen und buchungsschwache Zeiträume zu entschärfen.

Personal
Bei der Gästebetreuung macht es sich bezahlt auf längerfristige und ganzjährige Mitarbeiter zu setzen. Gute Gästebetreuer haben über ihre Persönlichkeit die Möglichkeit wertvolle Stammgäste zu generieren und sind mit dem Haus und der Umgebung bestens vertraut. Mit dieser Betreuung haben Sie die Möglichkeit sehr viel Nähe zum Gast aufzubauen und diese für Ihr Haus gewinnbringend zu nutzen. Abgesehen von der fachlichen Qualifikation müssen einfach Mitarbeiter rekrutiert werden, die ihren Beruf schätzen und echte Freundlichkeit bzw. gute Umgangsformen mit Freude leben, denn der Gast spürt sehr schnell was aufgesetzt und was echt ist.
Sollten in Ihrem Unternehmen saisonal von der Belegung schwache Zeiten vorliegen, kann aus betriebwirtschaftlicher Sicht und bei Eignung der Person, auch ein multifunktionaler Einsatz sinnvoll sein. Eine Kombination von Sport- und allgemeinen Hausmeister-, Fahrer- und anderen Tätigkeiten könnte sich anbieten.

Indoor & Outdoor
Ein guter Gästebetreuer/Trainer wird Ihnen ein stimmiges, zum Klientel des Hauses passendes Programm erstellen. Hierbei können viele Bereiche des Hauses genutzt werden (z.B. Gruppentraining auf Terrasse, Wiese, Konferenzraum etc.) Gerade bei Schlechtwetter-Episoden bietet der outdoor-Bereich die Möglichkeit, Gäste aus einem eventuell vorhandenen leichten „Urlaubsblues“ zu holen. Aufgabe des Mitarbeiters ist die dosierte Aktivierung Ihres Gastes. Deshalb achten Sie bei der Personalauswahl auf entsprechende Fähigkeiten/Hobbys Ihres potentiellen neunen Mitarbeiters. Selbst bei einigen Tagen Regenwetter, wird der kreative Mitarbeiter Ihren Gästen täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubern und für einen guten Appetit sorgen.

Der Bereich Bewegung und Betreuung bietet so viele Möglichkeiten, dass Sie sicherlich auch für Ihr Haus ein paar passende Möglichkeiten finden werden. Sport und Bewegung hat so viele positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele - profitieren Sie von glücklichen, BEWEGTEN Gästen!

Durch individuell an Ihre Situation/Klientel anpassbare, von mir entwickelte und geleitete Konzepte und gestelltes Equipment haben Sie die Möglichkeit, sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Sport- und Gesundheitshotel der Extraklasse zu entwickeln. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

MIt sportlichen Grüßen
André Schmoll, Mai 2011